Dienstag, 4. Juni 2024

herbstlicht über hinterbrühl

auf der a21 vorbei an hinterbrühl
es ging bergauf und der motor war laut
der letzte ausflug ohne das große
stumme monster zwischen dir und mir
ich sag jetzt nicht "das c-word" * denn
du würdest ohnehin meine aussprache
korrigieren wärst du noch hier doch
damals war da eine nähe (kann man mit
grad mal sechzig schon von altersmilde
sprechen?) ich glaub es war das licht
des herbstes so kristallklar so rein
dass nichts zwischen uns kommen konnte
kein raum war für ein nicht-verstehen
der wagen glitt von der hügelkuppe
ins nächste tal alles lief wie geschmiert
mayerling ("der arme kronprinz - welch ein
schicksal") gehörte uns an diesem tag
nie mehr davor oder danach waren wir so
innig so deutlich als mutter und tocher
in diesem unglaublichen herbstlicht
konturen nie wieder so gestochen scharf
noch heute kann ich an herbstlichttagen
wie diesem deinen umriss sehen so
sanft und leuchtend wie an diesem
einen tag





.jan_2024





*mit C-Word ist Cancer gemeint (nach der gleichnamigen TV-Serie)